CH-Teddy Meerschweinchen im Portrait - Rassemerkmale, Geschichte und Zucht - Kurzinfo
 
CH-Teddy
•    Herkunft: Südamerika
•    Farben: viele Varianten
•    Fellstruktur: weich, abstehend
•    Charakter: ruhig, ausgeglichen
Allgemein
Das CH-Teddy Meerschweinchen gehört zu den Kurzhaarmeerschweinchen. Die Rasse kommt ursprünglich aus der Schweiz  und ist daher noch unter dem Namen Schweizer Teddy bekannt. Neben ihrem Aussehen werden die Meerschweinchen besonders wegen ihres ruhigen Charakters geschätzt. Die meisten Tiere sind stets gelassen und nicht aus der Ruhe zu bringen. Dabei sind sie zutraulich. Sie sind sehr gesellig; insbesondere die Muttertiere sind fürsorglich. Da diese Meerschweinchenrasse durchschnittlich viel Nahrung aufnimmt, sollte hin und wieder das Gewicht von einem Tierarzt überprüft werden. Es kann dann eine geregelte Nahrungsaufnahme notwendig sein. Die Entscheidung für eine Diät darf nicht eigenständig getroffen werden. Denn CH-Teddys sind von Natur aus stämmiger. Ob tatsächlich Übergewicht vorliegt, sollte ein Fachkundiger entscheiden, damit das Tier nicht unnötig hungert. CH-Teddys machen bis zum vollendeten ersten Lebensjahr Fellwechsel durch. Dabei können unter Umständen Entzündungen und manchmal Juckreiz auftreten. Die Symptome sollten mithilfe von entsprechenden Salben gelindert werden.
Rassemerkmale
CH-Teddys haben raues Fell, welches gerade vom Körper absteht. Das Haarkleid ist mittellang und dicht. Es ist weich und elastisch, und erreicht am Körper eine Länge zwischen 4 und 6 cm. Im Gesicht ist das Fell erheblich kürzer. Am Bauch ist das Fell leicht gelockt. Es darf jedoch keinerlei Rosetten aufweisen. Der Körper wirkt insgesamt prägnant und kräftig mit ausgeprägten Schultern und breitem Kopf. Die Augen sind groß und rund; die Ohren hängend. CH-Teddys haben große Ähnlichkeit mit den US-Teddys. Der CH-Teddy kann allerdings durch sein längeres Fell erkannt werden. CH-Teddys können bis zu 1500 g wiegen. Sie sind durchschnittlich größer als andere Meerschweinchenrassen.
Geschichte und Zucht
Meerschweinchen haben eine jahrtausendelange Geschichte. Ursprünglich kommen sie aus Brasilien und dem Hochland Perus. Die Indos begannen damit, die Nagetiere als Nutztier zu halten. Kurz darauf wurde mit der gezielten Züchtung begonnen. Im 16. Jahrhundert brachten spanische Eroberer Meerschweinchen nach Europa. Dank ihrer Furchtbarkeit konnten sie sich schnell verbreiten. Anders als in Südamerika schätzte man sie als Haustiere. Es folgte eine gezielte, selektive Zucht, um vor allem das Aussehen nach Wunsch zu verändern. CH-Teddys entstanden durch eine eigenständige Genmutation. Das für die charakteristische Fellstruktur verantwortliche Gen wird rezessiv vererbt. Daher treten CH-Teddys nur aus einer Kreuzung zweier Trägertiere hervor.

Der CH-Teddy ist ein rauhaariges Meerschweinchen mit halblanger Behaarung. Gemäß dem OMNC e.V. Standard soll der CH-Teddy neben einem guten Grundtyp, rassespezifisch dichte, am ganzen Körper aufrecht angesetzte, leicht gekräuselte Haare in einer gleichmäßigen Länge von 4-6 cm aufweisen, so dass der Eindruck eines langen, plüschigen Fells entsteht. Die Behaarung fühlt sich etwas harsch und federelastisch an. Jungtiere haben eine sehr weiche Behaarung. Die Bauchbehaarung sollte etwas gekräuselt sein.

Der CH-Teddy darf keine Wirbel am Körper haben. Eine Krone am Kopf wird noch toleriert. Diese ist aber durch die Haardichte mit zunehmenden  Alter fast nicht mehr sichtbar. Bei Tieren unter 5 Monaten darf das Fell noch etwas kürzer sein. Der CH-Teddy soll einen kräftigen Körper und breite Schultern haben. Der Kopf soll breit und relativ stumpf sein. Die Behaarung am Kopf ist dicht und soll kleine Backenbärte zeigen.

Die Augen sollen groß und rund sein. Die Ohren leicht hängend und schön geformt.

Der Schweizer Teddy vererbt sein gekräuseltes Fell rezessiv, sodass er reinerbig ist. Nur Meerschweinchen, die - bezogen auf das entsprechende Gen - reinerbig sind, zeigen das gekräuselte Fell. Eine andere Besonderheit dieser Rasse ist der Fellwechsel. Vor allem heranwachsende Tiere machen eine Reihe von Entwicklungsphasen durch. Teilweise werfen sie regelrecht ihre Behaarung ab und sie sehen recht unschön aus. Nachdem die Behaarung wieder nachgewachsen ist, zeigen sie wieder ihr dichtes Haarkleid.

- Ein CH-Teddy im Alter zwischen 4-5 Monaten zeigt eine besonders gute Haarqualität.

- Die Weibchen verlieren besonders während ihrer Trächtigkeit die Haardichte und ihre einheitliche Haarlänge.

- Während der Säugephase wird ihr Fell ganz dünn und teilweise kurz oder sie werfen es an manchen Stellen sogar ganz ab. Sie benötigen dann ca. 2-3 Monate bis ihr Haarkleid wieder voll da ist.

Leichte und schwere Fehler:

- Etwas oder zu unregelmäßige Haarlänge

- Etwas oder zu weiche Haare

- Etwas oder zu wenig Krause

-Etwas oder zu wenig Haardichte

- Etwas oder zu wenig Kopfbehaarung oder Backenbärte

 



das ist Cooper, er ist noch ein Baby - ganz in weiß

 

 

fast ausgewachsen